StartseiteFahrradreisenWandern-TrekkingAktivurlaub Winter

Infos
Versicherungen
Reisebedingungen
Buchungen
Kontakt
Impressum

Mit Rad und Kanu durch Masuren

12-tägige Reise zurück in unsere Kindheit

Die Schönheit und landschaftliche Vielfalt Masurens lässt sich am intensivsten vom Fahrradsattel und Kanu aus erfahren. Mit dem Kajak paddeln wir auf der Krutynia mit ihrem ursprünglich mäandrierendem Flusslauf, herrlichen tunnelartigen Walddurchfahrten, Auenlandschaften und einigen Seen – ein sehr abwechslungsreicher Fahrtverlauf. Mit dem Rad fahren wir abseits der großen Straßen auf kleinen Alleen und Wegen durch die riesigen Waldgebiete der Puszcza Piska, durch leicht geschwungene Hügellandschaften und entlang an zahlreichen Seen.

Charakteristik:
4 Radtouren: Eine abwechslungsreiche Tour in teilweise hügeligem Gebiet,
abseits der großen Straßen auf kleinen Straßen und Waldwegen mit Tagesetappen zwischen 40 und 68 km.
4 Kajaktouren: Mit der Strömung, in Tagesetappen zwischen
12 und 25 km, auch für Paddler ohne Vorkenntnisse durchaus geeignet.
Übernachtung auf Camping- oder Zeltplätzen in 2-Personen-Zelten. Meist sind wir auf dem Gelände von Pensionen oder Privatgrundstücken untergebracht. Der Gruppe stehen Dusche/WC zur Verfügung.
1 Wanderung: 16 km am Nidzkie See.

 

Termine 2020:
 
jeweils von Sa - Mi

Sa 06.06. – Mi 17.06.
Sa 20.06. – Mi 01.07.
Sa 04.07. – Mi 15.07.
Sa 18.07. – Mi 29.07.
Sa 01.08. – Mi 12.08.
Sa 15.08. – Mi 26.08.
Sa 29.08. – Mi 09.09.

Tour-Nr.: POMSKG
 

Paddeln Masuren
Radreisen Europa
Radreisen Polen
Karte Masuren
 
Leistungen:
Bahnfahrt 2.Kl. Berlin - Warschau - Berlin
Busfahrt Warschau - Masuren und zurück
Schifffahrt Ruciane Mikolajki und Pisz - Karwik
1x Übernachtung Warschau  (Hotel / Zimmer mit DU/WC), 6 Nächte im Hotel (Hotel / Zimmer mit DU/WC), 4 Nächte im 2-Personen-Zelt
11x Vollpension - Frühstück, Lunch, warmes Abendessen
2er Kajak mit Doppelpaddel und Schwimmwesten
21-Gang Trekking-Rad
Gepäcktransfer während der gesamten Tour
Zeltaufbau/Abbau während der Tour
eine Schiffpassage
einheimische deutsch-sprachige Reiseleitung ab / bis Warschau
Stadtführung in Warschau
Reisepreissicherungsschein
 

Teilnehmer: 6 - 12 Personen

 
 


12
Tage / 11 Nächte

Reiseverlauf
1. Tag: Anreise Wir treffen uns um 12:30 Uhr in Berlin um dann gemeinsam nach Warschau zu fahren. Am Ankunftsbahnhof erwartet Sie ihr Reiseleiter gegen 19:00 Uhr. Anschließend Übernachtung in Warschau.

2. Tag: Nach dem Frühstück Besichtigung der Warschauer Altstadt. Nachmittags Bustransfer von Warschau in das kleine Dorf Koczek am Ublik See in Masuren. Einführung in die Technik des Kajakfahrens. Übernachtung auf einem Zeltplatz in Zgon.

3. Tag: Unsere erste Kajaktour, ca. 12 km, von Koczek nach Krutyń führt uns zunächst über den Mokre-See mit zahlreichen Inseln zu dem Naturschutz stehenden, malerischen Krutyńskie-See, aus dem die Quelle des Flusses Krutynia entspringt. Bei der Fahrt durch das Reservat "Krutynia" ist der Fluss sehr flach. Wir fahren an vielen gefallenen Bäumen vorbei und im Wasser sehen wir „Blutsteine“ – mit roten Algen bewachsene Steine. Für den wunderschönen Abschnitt sollten wir uns etwas Zeit nehmen, um die Natur genießen zu können. Übernachtung auf einem Zeltplatz in Krutyn.

Kirche Polen
 

4. Tag: : Die Kajakfahrt von Krutyń nach Ukta ist die wohl schönste Tagesetappe. Die glasklare Krutynia mäandert durch eine malerische Landschaft mit tunnelartigen Walddurchfahrten. Die stellenweise schnelle Flussströmung bildet einen Kontrast zum Baumkronentunnel der uralten Kiefern und Eichen, die im Stillstand an den Ufern erstarrt sind. Nur an wenigen Stellen in der Johannisburger Heide kann man das Klima der ursprünglichen Natur so gut wie hier nachempfinden. Das Boot gleitet auf dem krummen und ruhigen Fluss –am Ufer stehen enorme Laubbäume, deren Baumkronen sich über dem Wasser berühren und über den Köpfen der Paddler eine großartige Laube bilden. Hinter Zielony Las ändert sich die Umgebung: dort wo vorher Kiefernwälder waren, erscheinen zuerst Erlen, und dann hohes und dichtes Schilfrohr. Die zwei Kilometer unterhalb von Ukta werden allgemein als „Kleiner Amazonas“ bezeichnet, wegen der vielen umgefallenen Baumstämme.
16 km Kajakstrecke,
Übernachtung auf einem Zeltplatz in Ukta.

5. Tag: Während unserer Kajaktour von Ukta nach Wierzba durchqueren wir die Naturschutzgebiet „Piervos“ und „Dolna Krutynia“. Der Fluss mäandriert stark im Schilf mit einer einzigartigen Pflanzenwelt. Die Route führt durch Wieden und Wälder bis zur Mündung des Flusses Krutynia in den Bełdany-See. Unterwegs kann man auf einer Halbinsel am Bełdany-See Galindia besuchen, wo Vergangenheit, Legenden und Mythen Form annehmen. Der Ort erinnert an den alten Stamm der Galinder – er ist wird mit Holzskulpturen heidnischer Götter geschmückt, es gibt einen Ritualplatz, Wikingerschiffen nachempfundene Boote stehen zu Raubzügen bereit. Nach einer kurzen Strecke auf dem Bełdany-See erreichen wir Wierzba.
23 km Kajakstrecke,
Übernachtung auf einem Zeltplatz in Wierzba.

6. Tag: Heute beginnt unsere erste Radtour. Mit etwas Glück begegnen wir bei unserer Fahrt über die Halbinsel von Popielno  einer kleinen Herde Wildpferde. Weiter geht es über Wejsuny und dann zum Ufer des Śniardwy-See. Weiter geht es durch die Johannisburger Heide auf herrlichen Waldwegen zurück nach Pisz. 34 km Radstrecke, Übernachtung im Hotel in Pisz.

7. Tag: Mit dem Rad fahren wir nach Südosten durch Felder, die bis zum Horizont reichen, kleine Dörfer und weite Wälder.
50 km Radstrecke, Übernachtung im Hotel in Pisz.

8. Tag: Wir fahren mit dem Rad durch die Johannisburger Heide zur Hafenstadt Ruciane-Nida. Von hier aus fahren wie mit dem Schiff nach Mikolajki. Nach einem kleinen Stadtbummel durch die Hafenstadt machen wir eine Radtour entlang des Ufers des Śniardwy-Sees, wo die größte Brutkolonie des stummen Schwans in Europa und wurde in die Weltliste der Biosphären-Reservate der UNESCO aufgenommen. Weiter geht es über das kleine Dorf Okartowo, dessen Ursprung in der pruzzischen Zeit liegt und am nördlichen Seeufer entlang auf malerischen Feldwegen vorbei an steilen Ufern mit zahlreichen Aussichtspunkten und Badestellen. Von einem Hügel bei Dzubiele erstreckt sich ein wunderschöner Rundblick auf den Śniardwy-Sees und die benachbarten Grundmoränenerhebungen. Von dort aus fahren wir unter anderem auf einer Allee aus gestutzten weißen Weiden bis nach Nowy Guty – ein Dorf, das von vielen als die am schönsten gelegene Siedlung in Masuren betrachtet wird. Und danach erreichen wir wieder unser Hotel in Pisz.
55 km Radstrecke

9. Tag: Heute unternehmen wir noch einmal eine Kajaktour. Wir fahren auf dem Fluss Pisa durch ein herrliches Waldgebiet. Der unbegradigte Fluss schlängelt sich in großen Schleifen durch den Kurpie-Urwald. In Działdowo erwartet uns ein Transfer-Bus, der uns zurück nach Pisz zum Hotel bringt.
18 km Kajakstrecke

10. Tag: Heute ist unser Wandertag. Kurzer Transfer nach Jaskowo am Nidzkie-See, dem wohl schönsten See Masurens. Wir wandern entlang des Seeufers - unterwegs haben wir heute immer wieder die Möglichkeit, im See zu baden. Das großen Waldgebiet der Johannisburger Heide reicht teilweise bis ans Ufer - hier lag das Dorf Lotterswalde, in dem das Buch "Die Jeromin-Kinder von Ernst Wiechert spielte. Heute erinnern nur noch einige alte Ziegelsteine an das Dorf. 18 km Wanderstrecke, Übernachtung im Hotel in Pisz.

11. Tag: Radtour über das Reservat Szast nach Wądołek, wo früher eine alte Köhlerei war. Das Naturschutzgebiet Szast – wurde 2002 von einem Hurrikan heimgesucht, welcher weit über 1000 ha Wald zerstörte. Ein großer Teil wurde mittlerweile neu aufgeforstet. 420 ha bleiben aber sich selbst überlassen, dort soll keine menschliche Hand regelnd eingreifen. Von Aussichtstürmen aus kann sich jeder einen Eindruck über die Kräfte, die dort geherrscht haben und auch über die Selbstheilungskräfte der Natur verschaffen.
45 km Radstrecke, Übernachtung im Hotel in Pisz.

12. Tag: Nach dem Frühstück Bustransfer nach Warschau. Fahrt mit dem EuroCity von Warschau nach Berlin. Ankunft in Berlin laut Fahrplan 18:16 Uhr und individuelle Heimfahrt.

Reise buchen

Baden Masuren

 
 


Preise pro Person :

ab / bis Berlin

1.140,-

Einzelzimmerzuschlag

120,-

Übernachtung im Zimmer statt Zelt während der Paddeltour

DZ 100,-
EZ 140,-

Miete e-bike

50,-

 

  Brunnen Masuren
 
  Kanu Masuren