StartseiteFahrradreisenWandern-TrekkingAktivurlaub Winter

Infos
Versicherungen
Reisebedingungen
Buchungen
Kontakt
Impressum

Die schönsten Nationalparks und die masurische Seenplatte

10-tägige geführteTour
durch die Nationalparks Białowieska Urwald und Biebrza Tal sowie die Masuren

 

Termine geführte Tour 2020:

27.06. - 06.07.
18.07. - 27.07.
08.08. - 17.08.

Tour-Nr: POWEIFG

 

Leistungen geführte Tour:
 
9 Übernachtungen in guten landestypischen Hotels und Pensionen, Zimmer mit DU / WC
Verpflegung während der Tour:
9 x Frühstück und
9 x Abendessen, vegetarische
Kost auf Anfrage (bitte angeben,
ob es Fisch sein kann)
Grillabend
alle Transfers, Eintritte, Besichtigungen laut Programm
eine kosmetische Anwendung im Hotel Białowieski
Paddelboot-, Stocherkahn- und Schifffahrt
Mineralwasser an den Radtagen
ortsübliche Taxen
Karte der Gegend
Gepäcktransport, Begleitbus, Pannenservice
Bus für die ganze Gruppe zur Verfügung
deutschsprachige und fachlich qualifizierte Reiseleitung
Reisepreissicherungsschein

Mindestteilnehmerzahl:
10 Personen

Anforderungen: Die ersten Tage eher flach, überwiegend Wald-, Feldwege und Nebenstraßen. In Masuren teilweise leicht hügelig, Höhenunterschiede bis 150 m, Nebenstraßen, Feld- und Waldwege.
 


10 Tage / 9 Nächte

Reiseverlauf geführte Tour

1. Tag: Der Heilige Berg „Grabarka“

Ankunft in Warschau, Treffen um 11.00 Uhr mit Ihrem Reiseleiter auf dem Hauptbahnhof „Warszawa Centralna” und die Besichtigung der Warschauer Altstadt. Dann erfolgt die Busfahrt nach Białowieża
Bei der geführten Variante ist unterwegs die Besichtigung des polnisch-orthodoxen Klosters und Pilgerzentrums des Heiligen Berges „Grabarka” geplant. Einchecken im ***Hotel „Białowieski“ (sehr gute Küche; es gibt u. a. Piroggen und Steinpilzsuppe), www.hotel.bialowieza.pl , und kurze Radwanderung, um sich mit dem Ort, der Gegend und den Rädern vertraut zu machen.

2. Tag: Das strengste Naturschutzgebiet Europas: der Białowieska Urwald

Gemeinsam mit einem Ortsführer besuchen wir das Waldmuseum und unternehmen anschließend eine Wanderung (ca. 3 Stunden) durch die Kernzone des Białowieski Nationalparks (bei geführter Variante). Dieses strenge Naturschutzgebiet existiert schon seit über 70 Jahren und ist weltweit bekannt. Die hier auftretende Tier- und Pflanzenwelt ergänzt sich gegenseitig und steht miteinander in Einklang. Der Białowieski Nationalpark wurde in die UNESCO-Liste als Teil des Weltkulturerbes aufgenommen. Danach radeln wir zum Tierpark, wo wir Wölfe, Elche, Rotwild und vor allem Wisente beobachten können. Abends erwartet uns ein stimmungsvoller Grillabend. Übernachtung wie am 1. Tag
geführte Variante: Radstrecke ca. 30 km, Fußwanderung ca. 6 km

3. Tag geführte Tour: Kajakfahrt und Besichtigung der Biberburg

Für heute stehen eine Paddelbootsfahrt und ein Besuch beim Revierförster im Programm. Der Weg nach Narewka, dem kleinen Städtchen und dem gleichnamigen Fluss, wo die Kajaktour anfängt, führt uns wieder durch die Weiten des Urwalds. Nach ca. 2,5 Stunden Paddeln (keine besonderen Vorkenntnisse sind notwendig) begeben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Revierförster, der uns bei Kaffee und Kuchen viel über sein Leben, seine Arbeit und die Biberburgen im Wald erzählen wird. Anschließend bringt uns der Bus nach Białowieża zu unserem Hotel zurück. Übernachtung wie am 2. Tag. Radstrecke ca. 25 km, Fußwanderung ca. 3 km, Busfahrt ca. 40 km

4. Tag: zur freien Verfügung - ***Hotel „Białowieski“ Wellness & SPA

Den heutigen Tag gestalten wir nach Lust und Laune. Das größte Wellness- & Badezentrum in Białowieża bietet uns verschiedene Attraktionen an (u.a. Schwimmbecken, Innen- und beheizten Außenjacuzzi, Luftmassagen, Sauna). Im Reisepreis ist eine kosmetische Anwendung enthalten.
Fakultativ ab 4 Personen können wir an dem Tag einen Ausflug nach Weißrussland organisieren. Ohne zusätzliche Kosten, nur Kosten des Visums nach Weißrussland: 30 Euro pro Person.
Bitte bei der Anmeldung vermerken

Übernachtung wie am 3. Tag.

5. Tag: Białystok – das Herz von Nordostpolen

Die heutige Radtour führt uns – nach einem Bustransfer – nach Supraśl. Dort besuchen wir das Ikonenmuseum mit imposanter Sammlung der Heiligenbilder. Von Supraśl radeln wir weiter nach Białystok. Sehenswert ist vor allem der malerisch gelegene Branicki Palast mit seiner Parkanlage.
Individuelle Tour: Per Bustransfer nach Tykocin.
Geführte Tour: Bustransfer zum Narwianski Nationalpark
Fahrradstrecke ca. 27 km, Busfahrt ca. 100 km

6. Tag: Der Biebrza Nationalpark: der Rote Sumpf

Bei der geführten Tour am Morgen Stocherkahnfahrt und anschließend nach Tykocin. Per Rad zum Biebrza Nationalpark.  Anschließend Bustransfer nach Ełk/Lyck. Radstrecke ca. 55 km, Busfahrt ca. 50 km

7. Tag: Masurische Seenplatte auf dem Weg nach Giżycko/Lötzen

Heute unternehmen wir eine genussvolle Radwanderung von Ełk/Lyck, eine schöne masurische Stadt, die direkt am Elker See gelegen ist und wo Siegfried Lenz geboren wurde nach Giżycko/Lötzen. Als Erfrischung können wir zwischendurch auch mal ein Bad im See nehmen. Unterwegs besichtigen wir in Wydminy eine interessante Kirche aus dem 17. Jahrhundert. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel der Mittelklasse in Giżycko/Wilkasy. Fahrradstrecke ca. 65 km

8. Tag: Hauptstadt Masurens: Giżycko/Lötzen

Heute können Sie eine landschaftlich sehr schöne Radtour um zahlreiche Seen unternehmen oder den Tag nach Lust und Laune verbringen. Fahrradstrecke ca. 50 km

9. Tag: geführte Tour: Schifffahrt zur Kormoraninsel

Heute erwartet uns eine Schifffahrt über die Masurische Seenplatte nach Szymonka.Dort steigen wir auf unsere Drahtesel um und fahren nach Mikołajki/Nikolaiken, das Städtchen wird oft auch Venedig des Nordens genannt. Nach einer Stadterkundung und kurzem Bummel radeln wir zu unserer heutigen Unterkunft. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in der Nähe von Mikołajki/ Nikolaiken. Fahrradstrecke ca. 35 km

10. Tag: Abschied von Masuren

Gleich nach dem Frühstück fahren wir mit einem Bus nach Warszawa/Warschau. Ende der geführten Tour ist am Hauptbahnhof „Warszawa Centralna” um ca. 14.00 Uhr vorgesehen.

 


Preise in Euro
pro Person im Doppelzimmer:

ab / bis Warschau
810,-
Einzelzimmerzuschlag
150,-
7 Picknicks / Mittagessen*)

64,-

Leihräder
Damenräder mit Rücktritt und Nabenschaltung (7-Gang-Sachs),
Herrenräder mit Kettenschaltung (6-Gang-Shimano)
80,-
Elektrorad (Pedelec)
160,-

*) An Radreisetagen ist ein durch die Reiseleitung gemachtes Picknick (kaltes Büfett mit Ostseefischen, landestypischen Spezialitäten, dazu Kaffee, Tee, Säfte, Wein) - die beste/ einzige Alternative für die Mittagsverpflegung

 

   

Die Mitnahme des eigenen Rades ist möglich. Es fallen dann nur die Zusatzkosten für die Radbeförderung von Warschau nach Białowieża und von Masuren nach Warschau in Höhe von 40,- € pro Rad an. Die Beförderung des eigenen Rades während der Tour erfolgt kostenlos auf dem Radanhänger.

Für das Visum nach Weißrussland ist ein Reisepass, der noch mindestens 3 Monate nach dem Reisetermin gültig ist, notwendig.
Für das Visum benötigen wir einen Scan des Reisepasses im jpg-Format oder die Zusendung einer Kopie per Post.

 
 
 

Zusatznächte:

Zusatznacht in Warschau,
p. P. im DZ / Frühstück,
im 3***-Hotel Reytan im Zentrum
40,-
wie oben im EZ
70,-
Zusatznacht in Warschau,
p. P. im DZ / Frühstück,
im 3***-Hotel Felix, 10 km vom Zentrum entfernt
35,-
wie oben im EZ
60,-

 

Die Anreise
Flüge nach Warschau:
von diversen Flughäfen mit LOT

Bahn: Von Berlin täglich mehrere Züge nach Warschau

 
 

Reise buchen